VCDS: plötzlich mehrere Controller nicht mehr erreichbar

Hier kann sich jeder beteiligen, auch wenn er kein registriertes Forums-Mitglied ist.
Audi S4 B7 Cabrio

VCDS: plötzlich mehrere Controller nicht mehr erreichbar

Beitragvon Audi S4 B7 Cabrio » Montag 9. Juli 2018, 05:32

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen Multiscan USB seit 1,5 Jahren erfolgreich eingesetzt hab, um gelegentliche Scans durchzuführen oder auch mal die Konfiguration eines Moduls anzupassen (RNSE), habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem: Einige Controller reagieren nicht mehr. Zu erst dachte ich es liegt am Update auf Version 18.2, aber dann hab ich nochmal vom mitgelieferten USB Stick eine ältere Version aufgespielt und es ändert sich nichts.

Folgende Module melden sich korrekt: 01, 02, 03, 09, 15, 16, 36, 46, 55, 63, 73
Folgende Module melden sich nicht: 08, 0F, 17, 25, 26, 37, 56

VCDS meldet unter Optionen, dass auf K1 und K2 die Kommunikation ok ist und beim CAN Bus nicht (was normal ist).

Am Fahrzeug als auch am Multiscan USB und Computer wurde nichts verändert...

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Besten Dank,
MyS4

Statler
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 07:13

Re: VCDS: plötzlich mehrere Controller nicht mehr erreichbar

Beitragvon Statler » Donnerstag 12. Juli 2018, 16:40

dann mal Autoscan hier hochladen...

Audi S4 B7 Cabrio

Re: VCDS: plötzlich mehrere Controller nicht mehr erreichbar

Beitragvon Audi S4 B7 Cabrio » Samstag 14. Juli 2018, 00:33

Hallo, klappt leider nicht, da der Autoscan ab Controller 08 (erster controller der nicht erreichbar ist) in einer Endlos-Schleife hängen bleibt...

Kann es sein, dass die K-Line eine Unterbrechung hat und alle dahinterliegenden Controller daher nicht mehr über die K-Line kommunizieren? Ich hab leider keiner Ahnung von der Topographie der einzelnen Controller im Netz, gehe nur davon aus, dass die ID nicht zwangläufig die Reihenfolge an der K-Line wiederspiegelt...

Statler
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 07:13

Re: VCDS: plötzlich mehrere Controller nicht mehr erreichbar

Beitragvon Statler » Montag 16. Juli 2018, 11:06

Das Problem besteht also nicht unmittelbar seit der "Anpassung RNSE" ??

VCDS > Einstellungen > "Standard wiederherst." nützt auch nichts?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste