Standheizungsfernbedienung anlernen


Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Donnerstag 28. März 2019, 08:13

Guten Morgen an alle.

Wie oben schon beschrieben will ich einen Telestart T91R anlernen. Mein freundlicher um die Ecke hat das schon getan, aber nach ein paar Tagen ging mit den angelernten nix mehr und Sie blinkten nur noch ( also keine Verbindung mit dem Sender ). Da ich ja recht neu bin will ich mich erstmal informieren bevor alles tot ist. :mrgreen:

Mein Auto: Passat B8 2.0 TSI Bj 2016
Hex - V2 vorhanden.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, angeblich gäbe es mit verschiedenen Fernbedienung, was das anlernen angeht, Probleme.
Hat da jemand Erfahrung und könnte mir helfen.

Danke im Voraus und gruß aus der Pfalz
Log-WVWZZZ3CZGE205743-29035km.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schuppi
Site Admin
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon schuppi » Donnerstag 28. März 2019, 10:02

Hallo
Hier mal aus dem Bordbuch Bedienungsanleitung des Passats:

Kontrollleuchte in der Funk-Fernbedienung

Die Kontrollleuchte gibt dem Benutzer nach einem Tastendruck verschiedene Rückinformationen.

Blinkt die Kontrollleuchte etwa 2 Sekunden schnell grün, ist die Standheizung gesperrt. Der Kraftstoffbehälter ist fast leer, die Spannung der Fahrzeugbatterie ist zu niedrig oder es liegt eine Störung vor. Tanken Sie, fahren Sie ausreichend lange, um die Fahrzeugbatterie aufzuladen oder wenden Sie sich an einen Fachbetrieb.

Blinkt die Kontrollleuchte etwa 2 Sekunden langsam rot oder grün, wurde das Signal nicht empfangen. Verringern Sie den Abstand zum Fahrzeug.

Wenn die Batterie in der Funk-Fernbedienung schwach ist, leuchtet (Ein- bzw. Ausschaltsignal empfangen) oder blinkt (Ein- bzw. Ausschaltsignal nicht empfangen) die Kontrollleuchte für etwa 2 Sekunden orange und danach rot bzw. grün.
Wenn die Kontrollleuchte in der Funk-Fernbedienung bei Tastendruck etwa 5 Sekunden lang orange blinkt oder nicht aufleuchtet, muss die Knopfzelle in der Funk-Fernbedienung ersetzt werden.

Die Reichweite der Funk-Fernbedienung beträgt bei voller Knopfzelle einige hundert Meter. Hindernisse zwischen Funk-Fernbedienung und dem Fahrzeug, schlechte Witterungsverhältnisse sowie eine schwächer werdende Knopfzelle verringern die Reichweite zum Teil ganz erheblich.

Der Abstand zwischen Funk-Fernbedienung und Fahrzeug muss mindestens 2 Meter betragen.

Sie erreichen eine optimale Reichweite, wenn Sie die Funk-Fernbedienung mit der Antenne senkrecht nach oben halten. Decken Sie die Antenne nicht ab.

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal ein Steuergeräteabbild der Standheizung, Messwerte und Anpasskanäle hier einstellen.

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Donnerstag 28. März 2019, 10:11

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Fernbedienung, die beim Autokauf dabei war. Die funktioniert einwandfrei. Ich wollte nur die zwei zusätzlichen noch anlernen.

Da ich noch neu bin muss ich erstmal schauen, wie ich ein Steuergeräteabbild mache.

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Donnerstag 28. März 2019, 10:32

adpmap-18-5Q0-963-272-F_WVWZZZ3CZGE205743-20190328-1029.CSV
Ich hoffe ich hab es richtig gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schuppi
Site Admin
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon schuppi » Donnerstag 28. März 2019, 11:28

Perfekt!

Aber mir ist das Untersteuergerät, angeschlossen per LIN für FFB entgangen :shock:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei:| DRV\5Q0-963-272.clb
Teilenummer SW: 5Q0 963 272 F HW: 5Q0 963 272 F
Bauteil: STH-MQB 007 0072
Codierung: 9309
Betriebsnr.: WSC 00015 115 00001
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOS 002018
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOS.rod
VCID: 392ED9D7D9D0E6AF99B-806C

Funkfernbedienung Standheizung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 963 513 A HW: 5Q0 963 513 A
Bauteil: R149 T91-LIN 003 0301
Seriennummer: 00000000000001355002


So wird dann hier die Möglichkeit bestehen das Anlernen zu starten.
Leider habe ich keinerlei Infos greifbar, diese muß ich mir erst einholen.

Ggf. läßt sich eine Fernwartungssitzung organisieren?
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Donnerstag 28. März 2019, 11:36

Das wäre Super. Ich habe aber erst am Wochende Zeit, wenn es passen würde. Da kann ich ja auch was lernen. :D

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Neo2002 am Donnerstag 28. März 2019, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

schuppi
Site Admin
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon schuppi » Donnerstag 28. März 2019, 12:21

Für telefonische Unterstützung und Beratung erreichen Sie uns unter:

0234 58 66 422
Mo-Do, 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 09:00 - 15:00 Uhr

Danke
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Donnerstag 28. März 2019, 16:17

Alles klar. Danke für die Info.

Gruß

Michael

schuppi
Site Admin
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon schuppi » Freitag 29. März 2019, 09:09

Hallo

Wenn, was mir nicht bekannt ist, im Untersteuergerät der STH Funkempfänger keine Möglichkeit angeboten wird
zusätzliche FFB anzulernen, habe ich hier noch einen Hinweis von VW.

Inbetriebnahmeprozedur
Anlernvorgang der Sender für Funkfernbedienung an den R149 - Funkempfänger für Zusatzwasserheizung

Ablauf zum Anlernen eines FFB-Senders auf den Empfänger ( LIN-BUS Untersteuergerät STH "18" )

AI Taster Standheizung "OBEN" drücken (im Fahrzeug) und 10s lang gedrückt halten.
>> (rote LED leuchtet, Heizgerät startet nicht)
AI Nach Ablauf der 10s blinkt die rote LED.
>> (ab jetzt kann mit dem Anlernvorgang begonnen werden)
AI Taster Standheizung "OBEN" innerhalb weiterer 3s wieder loslassen.
>> (LED blinkt weiter, Heizgerät startet nicht)
AI FFB-Sender: Einschalttaste innerhalb weiterer 3s betätigen.
>> (Einlernvorgang beginnt)
>> Hierbei wird die Senderkennung dem Senderspeicher im Funkempfänger hinzugefügt.
ACHTUNG !
AI FFB-Sender: Einschalttaste innerhalb weiterer 3s betätigen.
>> (Anlernvorgang beginnt)
Hierbei wird ausschließlich auf diesen Sender eingelernt, alle anderen Senderkennungen werden gelöscht.
AI Nach erfolgreicher Beendigung des Anlernvorganges wird ein kurzer Impuls auf der FFB- Empfänger Einschaltleitung zum Standheizgerät ausgelöst und das Blinken der roten LED beendet.

Bemerkung:
Bei Nichteinhaltung der angegebenen Zeit wird das System in den Ausgangszustand zurückgesetzt. Das Heizgerät startet nicht.
Der Einlern- bzw. Einschaltvorgang kann wiederholt werden.
Es können max. 4 Fernsteuerungen eingelernt werden.
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Freitag 29. März 2019, 09:29

Guten Morgen
Das müßte doch das sein, oder?


Fernbedienung.PNG

Wird aber abgebrochen, mit der Begründung Sicherheitsgründe.
Nach mehreren Versuchen glaube ich eher an eine Inkompatibilität zwischen der FB und des Empfängers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schuppi
Site Admin
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon schuppi » Freitag 29. März 2019, 10:04

Sauber,
so ist es. Hier ist dann die Möglichkeit gegeben zuätzliche Sender anzulernen.
In den Erweiterten Messwerten läßt sich die Anzahl der angelernten Sender mit der zugehörigen ID auslesen.

So wie wir es gerade per Fernwartungsassistent uns angesehen haben.
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Neo2002
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. März 2019, 17:02
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon Neo2002 » Freitag 29. März 2019, 10:23

Nochmals Danke

Lt. meiner Recherche gibt es wohl zwei versch. FB.

7N0963511 diese gibt es bis 26.05.2015 ( die hab ich :-( )

und die

5Q0963511 diese gibt es ab 26.05.2015

Da meiner Bj 2016 ist wäre das schon die Lösung.

Danke nochmals für die kompetente Hilfe

Gruß Michael

fuchur
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. April 2019, 14:24

Re: Standheizungsfernbedienung anlernen

Beitragvon fuchur » Samstag 13. April 2019, 17:00

Hat jemand zufällig auch die Bordbuch Bedienungsanleitung für die Mercedes A-Klasse parat?
Wie du mir, so ich dir!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste